slider-unter-2

Funktionsdiagnostik (CMD) in Adenau

Moderne Bissanalyse der Kiefergelenke

Das zahnmedizinische Spezialgebiet der Funktionsdiagnostik beschäftigt sich mit der Lageanalyse der Kiefergelenke zueinander und den Auswirkungen von Fehlstellungen auf den menschlichen Körper. Bereits kleinste Abweichungen in der Stellung von Ober- und Unterkiefer zueinander, können eine Reihe von Beschwerden verursachen. Bei der Funktionsdiagnostik wird stark vereinfacht gesagt überprüft, ob Ihre Bissfunktion stimmt oder sich diese ungünstig auf Ihren Körper auswirkt.

Eine Erkrankung, die mit einer Kiefergelenksfehlstellung einhergeht, ist die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD), welche die Lebensqualität der Betroffenen in der Regel stark beeinträchtigt. Diese Funktionsstörung geht oftmals mit Schmerzen im Kopf-, Gesichts- und Nackenbereich sowie auch Rücken- und Schulterschmerzen, ständigen Verspannungen oder auch Tinnitus einher. Betroffene Patienten bringen diese körperlichen Symptome in der Regel nicht mit dem Kiefer in Verbindung und suchen viele Ärzte auf, meist ohne Erfolg. Unsere Funktionsdiagnostik bei Ihrem Zahnarzt in Adenau leistet bei Kiefergelenksfehlstellungen (CMD) sofortige Abhilfe.

CMD im Überblick

• Kiefergelenksfehlstellung
  • Diffuses Beschwerdebild
  • Kopf-, Gesichts- und Nackenschmerzen
  • Chronische Verspannungen und Tinnitus
  • Vielfältige Ursachen

Zu den Ursachen einer Craniomandibulären Dysfunktion zählen unter anderem ungünstige genetische Faktoren und schlechtsitzender Zahnersatz, Zahnfehlstellungen sowie unerwünschte Folgen von Zahnextraktionen in Verbindung mit kieferorthopädischen Behandlungen oder chronischer Stress.

Funktionsanalyse mit CMD Untersuchung

Bei Ihrem Zahnarzt in Adenau profitieren Sie von den vielen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der modernen Funktionsanalyse. Hierbei ist unser oberstes Ziel, Funktionsstörungen zu erkennen und diese vor einer Behandlung, wenn nötig, zu korrigieren. Denn ein gesunder Biss und die richtige Statik bilden ein starkes Fundament für die allgemeine Gesundheit Ihres Körpers. Die CMD-Diagnostik beruht auf einem drei Säulen System, das aus der Anamnese, Röntgendiagnostik sowie der klinischen und funktionellen Funktionsanalyse besteht.

Wir analysieren Ihre Bisslage und die Funktion Ihrer Kiefer in höchster Präzision und ermitteln gemeinsam mit Ihnen die Ursachen für die Craniomandibuläre Dysfunktion. Wir sehen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fachärzten und Therapeuten unterschiedlicher Fachgebiete ergänzend zur Zahnmedizin als Schlüssel für den langfristigen Erfolg einer CMD-Behandlung. Auf diese Weise können Sie Ihre Kiefergelenksprobleme bestmöglich loswerden und dadurch mehr Lebensqualität erlangen.

Wir sind für Sie da

Sie haben weitere Fragen zur Funktionsdiagnostik und CMD? Gerne beraten wir Sie persönlich in unserer Zahnarztpraxis in Adenau. Vereinbaren Sie hierfür Ihren Wunschtermin direkt online oder rufen Sie uns unter 02691 24 46 an. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen.